Der Tätigkeitsbereich des CL richtet sich nach den Bedürfnissen des Schülers und dessen Umfeld:

  • Systematisches Screening im Zyklus 1
  • Elternberatung und Beratung der Lehrkräfte
  • Multiprofessionnelles Erstellen einer Differentialdiagnostik (Identifiziereung der Störung) und einer Förderdiagnostik (Identifizierung der geeigneten Fördermaßnahmen)
  • Vorbeugung, Überprüfung und Rehabilitation von Hörschädigungen beim Kind (pädagogische Audiologie)
  • Förderunterricht
  • Rehabilitation des Sprechens und der Sprache, so wie eine auditiv-verbale Erziehung in ambulanter Betreuung (individuelle Betreuung oder in kleinen Gruppen in der Grundschule der Gemeinde oder einem Gymnasium)
  • Förderklassen in der Grundschule (Zyklen 1 bis 4)
  • Förderklassen in der Sekundarschule (Unterstufe)
  • Psychologische und soziale Begleitung
  • Rhythmikkurse
  • Musiktherapie
  • Psychomotorik, Ergotherapie und Therapie auf dem Airtramp
  • Weiterbildungen für Lehrer
  • Informationsabende und Austauschrunden für Eltern