Der Tätigkeitsbereich des CL richtet sich nach den Bedürfnissen des Schülers und dessen Umfeld:
- Systematisches Screening im Zyklus 1
- Elternberatung und Beratung der Lehrkräfte
- Multiprofessionnelles Erstellen einer Differentialdiagnostik (Identifiziereung der Störung) und einer Förderdiagnostik (Identifizierung der geeigneten Fördermaßnahmen)
- Vorbeugung, Überprüfung und Rehabilitation von Hörschädigungen beim Kind (pädagogische Audiologie)
- Förderunterricht
- Rehabilitation des Sprechens und der Sprache, so wie eine auditiv-verbale Erziehung in ambulanter Betreuung (individuelle Betreuung oder in kleinen Gruppen in der Grundschule der Gemeinde oder einem Gymnasium)
- Förderklassen in der Grundschule (Zyklen 1 bis 4)
- Förderklassen in der Sekundarschule (Unterstufe)
- Psychologische und soziale Begleitung
- Rhythmikkurse
- Musiktherapie
- Psychomotorik, Ergotherapie und Therapie auf dem Airtramp
- Weiterbildungen für Lehrer
- Informationsabende und Austauschrunden für Eltern