Die Schüler des CL erhalten für die Hin- und Rückfahrt zur Schule einen kostenlosen Schülertransport, welcher in Zusammenarbeit mit dem Capabs (Transportministerium) organisiert wird.

Etwa 40 Minibusse gewährleisten den Schülertransport.

Die vereinbarten Fahrpläne und Haltestellen der Busse müssen eingehalten werden.

Der Fahrer kann 5 Minuten auf ein verspätetes Kind warten, muss dann jedoch mit seiner geplanten Route fortfahren.

Kinder die kleiner sind als 1,50m brauchen eine Sitzerhöhung (Kindersitz).

Der Verantrwortliche der das Kind bei der Hinfahrt zum Schulbus begleitet, überprüft und hilft gegebenfalls, dass Sitzerhöhung und Sicherheitsgurt richtig angebracht sind.

Aus organisatorischen Gründen sind folgende Regeln zu beachten:

  • 1 Kind – 1Bus – 1 Gemeinde – Maximum 3 unterschiedliche Adressen
    Im Rahmen der Möglichkeiten, kann ein Kind an 3 verschiedenen Adressen abgeholt und zurückgebracht werden. Diese 3 Adressen müssen sich in derselben Gemeinde befinden.
    Im Falle von Scheidung oder Trennung der Eltern, gilt die Regel der einzigen Gemeinde nicht.
  • Jede Adressänderung muss direkt dem Centre de Logopédie mitgeteilt werden (Sozialdienst: 445565-212) damit die Anfrage berücksichtigt wird.
    Jede Adressänderung, die mündlich oder per Notiz an den Busfahrer weitergegeben wird, ist nicht gültig und der Transport kann nicht gewährleistet werden.
  • Die Minibusse funktionieren wie normale Linienbusse, es ist kein Taxi-Service. Den Busfahrern ist es nicht möglich die Busse unbeaufsichtigt zu lassen um Kinder bis zur Haustür oder in die Maison-Relais zu begleiten.
  • Für jede größere Adressänderung, d.h. bei neuer Adresse die zum ersten Mal verwendet wird (z.B.: Umzug, neue Tagesmutter, Maison-Relais, usw) muss dem CL mindestens 5 Werktage im Voraus Bescheid geben werden.
    (Werktage sind: von montags bis freitags (Wochenende, Feiertage und Ferien sind in den Fristen nicht eingeschlossen!)
  • Bei Unwettern (Schnee oder Glatteis), wird Ihnen ein möglicher Ausfall des Schülertransports über Radio mitgeteilt. Fahren die Schulbusse nicht, so findet dennoch ein Unterricht für die Kinder, die privat von den Eltern gefahren werden, statt.

Sollten Sie weitere Fragen betreffend dem Schülertransport haben oder wollen Sie ein diesbezügliches Problem melden, wenden Sie Sich bitte an den Sozialdienst des Centre de Logopédie.