Unsere Schüler

Die CL-Mitarbeiter helfen Kindern und Jugendlichen,
- die schlecht hören oder
- die eine Sprach-Störung haben.
Deshalb gibt es im CL 2 Sektionen.
Sektion A
Kinder, die schlecht hören, sind in der Sektion A.
Das schwere Wort für schlecht hören ist:
Hör-Beeinträchtigung.
Die CL-Mitarbeiter arbeiten mit diesen Kindern ab ihrer Geburt
und bis sie 18 Jahre alt sind.
Sektion L
Kinder mit einer Sprach-Störung sind in der Sektion L.
Viele Kinder in der Sektion L haben eine spezifische Sprach-Entwicklungs-Störung.
Die Abkürzung ist SSES.
Was ist eine SSES?
Kinder mit einer SSES:
- lernen langsamer sprechen als andere Kinder
- haben Schwierigkeiten in allen Sprachen
- hören gut
- sind intelligent
- können sich gut bewegen.
Das heißt:
Nur die Sprach-Entwicklung ist gestört.
Die CL-Mitarbeiter arbeiten mit diesen Kindern
im Alter von 3 bis 18 Jahren.