Skip to content

Im CL arbeiten viele Menschen.

Personal in der Schule:

  • Förderschul-Lehrer: 

Sie machen den Sprach-Unterricht.

  • Lehrer:

Sie unterrichten die Kinder.

  • Erzieher:

Sie helfen den Kindern im Schul-Alltag.

Therapeuten:

  • Logopäden:

Sie üben das Sprechen mit den Kindern. 

  • Psychomotoriker:

Sie machen Bewegungs-Übungen mit den Kindern.

  • Ergotherapeuten:

Sie üben Dinge für den Alltag mit den Kindern,
zum Beispiel Schneiden.

  • Musiktherapeuten:

Sie arbeiten mit Musik mit den Kindern.

DGS-Personal:

DGS ist die Abkürzung für die Deutsche Gebärden-Sprache.

  • Gebärdensprach-Dolmetscher:

Ein Gebärdensprach-Dolmetscher ist eine Person,
die Gebärden-Sprache übersetzt.

  • Fach-Personal für Gebärden-Sprache:

Sie helfen den Kindern in der Gebärden-Sprache.

Diagnostik-Personal:

  • Psychologen:

Sie machen Tests mit den Kindern und helfen bei Problemen.

  • Pädagogen:

Sie schauen wie ein Kind besser lernen kann und geben Tipps.

  • Sozial-Arbeiter:

Sie unterstützen Schüler und ihre Familien bei Problemen. 

Weiteres Personal:

  • Verwaltungs-Personal:

Sie machen Büro-Arbeiten für die Schule. 

  • Technisches Personal:

Sie kümmern sich um das Schul-Gebäude und die Technik.