Skip to content

Früh-Förderung bei Babys und Kleinkindern:

Wenn ein Baby oder ein Kleinkind schlecht hört,

dann gehen CL-Mitarbeiter nach Hause.

Sie helfen den Eltern und Kindern:

  • zu kommunizieren und zu sprechen.
  • die Gebärden-Sprache zu lernen.

 

Wenn Sie Hilfe brauchen, hier ist das Formular:

Das Dokument ist nicht in Leichter Sprache.

 

Früh-Förderung bei Kindern mit einer Sprach-Störung:

Die CL-Mitarbeiter arbeiten mit Kindern ab 3 Jahren.

Das Kind kann in einer Gruppe für Kinder mitmachen.

Auch Eltern bekommen Hilfe.

 

Wenn Sie Hilfe brauchen, hier ist das Formular:

Das Dokument ist nicht in Leichter Sprache.

 

Spezialisierte Beschulung:

In den Klassen vom CL sind 330 Schüler. 

Die Schüler im CL haben eine SSES
oder sie hören schlecht.

Im CL gibt es Klassen vom Cycle 1 bis Cycle 4.

 

Schüler, die schlecht hören,
können auch im CL ins Lycée gehen. 

Es gibt im CL eine Lycée-Klasse von 7ème bis 5ème.

 

Es gibt Klassen im Haupt-Gebäude vom CL in Strassen. 

Es gibt auch CL-Klassen in 

  • Dudelange
  • Esch/Alzette
  • Differdange
  • Pétange
  • Grevenmacher
  • Hosingen und 
  • Troisvierges.

 

ISA:

Viele Schüler im Fondamental oder Lycée bekommen eine ISA.

ISA ist eine Abkürzung für schwere französische Wörter. 

ISA heißt:

Gezielte Hilfe für Schüler im Fondamental oder Lycée.

Ein CL-Mitarbeiter kommt in die Klasse. 

Er hilft dem Schüler in seiner Klasse.

Spezifische Lern-Ateliers:

Das CL organisiert Lern-Ateliers in kleinen Lern-Gruppen.

Diese Gruppen gibt es in vielen Schulen im ganzen Land.

Hier arbeiten Lehrer und Förderschul-Lehrer
mit den Schülern.

 

Sprach-Therapie:

In der Sprach-Therapie arbeiten die Logopäden mit den Schülern.